Einsätze 2017

Feuerwehr Herxheim
      Feuerwehr Rohrbach
                  Rettungshubschrauber Christoph 43

Aus bisher ungeklärter Ursache durchbrach ein LKW, der aus der Fahrtrichtung Karlsruhe nach Landau unterwegs war, die Mittelleitplanke und geriet in den Gegenverkehr.

Am Unfall war der LKW selbst und zwei weitere PKW beteiligt, in dem eine Person eingeklemmt wurde. Die Person wurde durch die Feuerwehr befreit und dem Rettungsdienst übergeben, an der Einsatzstelle wurde ebenfalls der Brandschutz sichergestellt und Betriebsmittel aufgefangen. Die Autobahn musste wegen Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Aufgrund der ernormen Hitze betreute die SEG (Schnelleinsatzgruppe) des Verpflegungszuges SÜW und DRK Germersheim, während der Vollsperrung die im Stau festgesetzten Personen.

An dieser Stelle zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen, sowie der Polizei.

VORABINFORMATION UNWETTER vor HEFTIGEM / ERGIEBIGEM REGEN
                    Donnerstag, 16..05. 22:00 bis Freitag, 17..05. 22:00
                    Ab Donnerstagabend bis Freitagabend von Süden aufkommend schauerartiger und ergiebiger Regen mit Niederschlagsmengen über 50 l/qm in 12 bis 24 Stunden. Lokal kann extrem ergiebiger Dauerregen mit Mengen über 80 l/qm in 12 bis 24 Stunden nicht ausgeschlossen werden.
                    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN
                    Freitag, 17..05. 00:00 bis Freitag, 17..05. 18:00
                    Es tritt ergiebiger Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 50 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 70 l/m² erreicht.
                    Letzte Aktualisierung 16.05.2024 - 10:25 Uhr