Notrufe über die 112 laufen in der nächstgelegenen Integrierten Leitstelle auf. Der Disponent erfasst die Daten und alarmiert parallel dazu die zuständige Feuerwehr. Bei Alarmierung einer Feuerwehr in der Verbandgemeinde Kandel, wird automatisch die Feuerwehreinsatzzentrale (kurz FEZ) in der Feuerwehr Kandel besetzt. Speziell geschulte Feuerwehrangehörige haben von hier Zugriff auf die erfassten Einsatzdaten und übernehmen die Disposition des Einsatzes. Als rückwärtige Führungsunterstützungseinricht ung sind sie für den Einsatzleiter jederzeit erreichbar. Zu den vielseitigen Aufgaben gehören unter anderem die Dokumentation des Einsatzes, Informationsbeschaffung für den Einsatzleiter und gegebenenfalls die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte.
Dem FEZ-Personal stehen zwei höhenverstellbare Einsatzleittische zur Verfügung.
Der Hauptarbeitsplatz ist ausgestattet mit PC, 4 Monitoren, individuelle Arbeitsplatzbeleuchtung, Panel für Gebäudetechnik, Telefon, Funk-Sprechterminal, POGSAG-Alarmgeber.
Der Nebenarbeitsplatz ist ausgestattet mit PC, 3 Monitoren, individuelle Arbeitsplatzbeleuchtung, Telefon, Funk-Sprechterminal.
Im Sichtbereich beider Einsatzleittische befindet sich eine Monitorwand über die einsatzrelevanten Informationen dargestellt werden können.
Bei ausgedehnten Einsätzen, wie z.B. Unwetterlagen oder Personensuchen, dient die großformatige Magnetwand der Lagedarstellung. Die Stromversorgung der FEZ ist über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und einem Notstromaggregat abgesichert, sodass auch andauernde Stromausfälle die Arbeit nicht behindern.