Einsätze 2016

Auslaufende Betriebsmittel aus LKW

A65, Kandel Süd- Mitte
Datum 08.08.2023
Einsatzdauer 4 Std. 22 Min.

Feuerwehreinsatzzentrale
Feuerwehr Kandel
      Autobahnmeisterei
        Untere Wasserbehörde
          Fachfirma Straßenreinigung
            Gefahrstoffe

Einsatzbericht

Gegen 14:45 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Landau über einen Verkehrsunfall auf die BAB 65 in Höhe der Anschlussstelle Kandel-Süd informiert. Eine Person wurde leicht verletzt, die Autobahn musste in Fahrtrichtung Ludwigshafen bis in die Abendstunden vollgesperrt werden.

Um 14:53 Uhr erfolgte für die Freiwillige Feuerwehr Kandel die Alarmierung „auslaufende Betriebsstoffe aus LKW“.
            Beim Eintreffen konnte ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW vorgefunden werden, eine Person war in dem PKW eingeschlossen. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte sowie Fahrzeuge der Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Die Person konnte zügig aus dem PKW mit hydraulischen Rettungsgerät patientenschonend befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Person wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Im weiteren Verlauf wurden die auslaufenden Betriebsmittel des LKW aufgefangen und in einen IBC-Behälter umgepumpt. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 26 Kräften im Einsatz. Außerdem waren der Rettunsdienst, die Polizei, die untere Wasserbehörde sowie die Autobahnmeisterei vor Ort.

Letzte Aktualisierung 15.05.2024 - 00:34 Uhr