Einsätze 2017

Kandel, Brehmstraße
Datum 08.11.2017

Feuerwehr Minfeld

Am 08.11. kam es gegen 15:30 zu einem folgenschweren Brand eines Stromverteilerkastens im Treppenraum eines Gebäudes in der Brehmstraße in Minderslachen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Rettungswege bald unpassierbar. Die Bewohner hatten sich geistesgegenwärtig noch zum richtigen Zeitpunkt vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen können.

Zum Zeitpunkt der Erkundung konnte nicht sicher ausgeschlossen werden, dass noch Personen im Gebäude waren. Mehrere Katzen hatten die Bewohner bei ihrer Flucht in den Wohnungen zurückgelassen.

Die Feuerwehren Kandel, Minfeld und Steinweiler hatten nach kürzester Zeit die 1. Suche abgeschlossen und den Brand unter Kontrolle. Die Ausbreitung des Brandes konnte auf den Bereich um den Zählerkasten begrenzt werden,

die angrenzenden Bauteile wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Rauchausbreitung war beim Eintreffen der Feuerwehr trotz geschlossener Wohnungtüren bereits weit fortgeschritten und konnte trotz ausgiebiger Belüftung des Gebäudes nur noch begrenzt werden.  Aufgrund der Ruß- und Rauchschäden sowie des abgestellten Stroms konnten die Bewohner die Nacht nicht im Gebäude verbringen.

Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 12:18 Uhr